Leitgedanken

Unsere Kandidaten zur Wahl in die Landessynode 2019

Aktuelles zur Wahl am 01.12.2019

KIRCHE FÜR ALLE
gibt es als Arbeitsgemeinschaft des Kirchenbezirks "Bad Urach-Münsingen" - bereits seit über 30 Jahren. Sie ist eine selbstständige und unabhängige Basisgruppe, die versucht vom Evangelium her den Menschen unserer Zeit durch eine offene Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen Orientierung zu geben.

KIRCHE FÜR ALLE
steht als eigenständige regionale Gruppierung den Gesprächskreisen Evangelium und Kirche („EuK“) und
Offene Kirche
(OK) nahe. Weitere Informationen, siehe:

www.evangelium-und-kirche.de
www.offene-kirche.de

Unsere Synodalen haben sich stets einem dieser beiden Gesprächskreise in der Landessynode angeschlossen. Bei den Kirchenwahlen 1983, 1989, 1995,2001 und 2013 ( unser Kandidat Markus Mörike)erreichte KIRCHE FÜR ALLE jeweils einen oder zwei der drei im hiesigen Wahlkreis möglichen Sitze.

KIRCHE FÜR  ALLE
bejaht die Volkskirche, in der alle ihre geistliche Mitte finden, unabhängig davon, in welcher Form sie ihr Christentum leben. Sie sucht das Gespräch mit Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und –formen.

KIRCHE FÜR ALLE
tritt ein für die Würde jedes Menschen, denn Menschenwürde ist begründet in der Menschenfreundlichkeit Gottes. Von daher haben wir zum Thema Bio- und Gentechnik über Jahre hinweg klare Positionen erarbeitet und bezogen, ebenso zu Fragen des Miteinanders und der Dialogbereitschaft mit Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. In der Nachfolge Jesu ist dies eine Verpflichtung für uns.

KIRCHE FÜR ALLE

betont gelebte Spiritualität aus dem Geist Jesu und  beschäftigt sich mit Möglichkeiten und C
hancen der Ökumene – weltweit  und vor Ort.

Vorstand und Beirat von "Kirche für Alle"
Fotos: Sibylle Spohn

Vorstandschaft: